Total Cost of Ownership
Konzentration auf das Kerngeschäft
Der Grundumfang von Office-Produkten zur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation reicht nur aus, um Textformatierungen und einfache Berechnungen (z.b. Multiplikation der RPZ-Faktoren) zu bewirken. Dies ist, wie man bald feststellen wird, für eine sinnvolle Risikoanalyse jedoch zu wenig. So gibt es z.B. keine eingebaute Möglichkeit, Zusammenhänge auszuwerten (Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Fehlern, Zuordnung von Fehlern zu Funktionen, von Funktionen zu Funktionsträgern etc.) oder etwa Statistiken zu erhalten oder Maßnahmenverfolgung zu betreiben. Eine Textverarbeitung kennt eben nur Text und keine Strukturelemente und Funktionen, eine Tabellenkalkulation hat keine Ahnung von Fehlern, Maßnahmen, Terminen etc.
Und so geschieht es nur zu oft, dass die eigentlich erforderliche Tätigkeit der Risikoanalyse durch ausufernde Makro-Programmierung in den jeweiligen Office-Tools immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.
Mit der IQ-Software erwerben Sie das Produkt eines seit langer Zeit auf das Thema "FMEA und Risikoanalyse" fokussierten professionellen Softwareherstellers mit einer großen internationalen Kundenbasis. Wir kennen die Anforderungen des internationalen Marktes und gewährleisten, dass das Produkt sie stets erfüllt.
Skalierbarkeit
Für die IQ-Software existieren zwei verschiedene Produktlinien mit unterschiedlichen Anforderungen an die interne IT-Infrastruktur: die IQ-Client-Software und die IQ-Server-Software (CARM Server).
Die Client-Software erfordert keine zusätzliche Infrastruktur (wie. z.B. Datenbanksysteme oder Server) und ist auf den Arbeitsplatzrechnern und im Firmennetzwerk leicht zu installieren. Sie ist dokumentenzentriert: die Ergebnisse der Risikoanalyse werden in Dokumenten gespeichert (mit der Extension „.fme“), ein Verfahren, das u.a. von allen gängigen Office-Produkten her bekannt ist. Dokumente haben den Vorteil, dass ihr Zugriff an zentraler Stelle verwaltet werden kann ("single point of administration" für Passwörter und Rechte), dass sie einfach ausgetauscht werden können (E-Mail), dass sie leicht in Dokumentenmanagementsysteme integriert werden können etc.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die dokumentenzentrierte Client-Software für die weitaus meisten Anwendungsfälle ausreichend ist. Selbst wenn es erforderlich wird, dass mehrere Anwender gemeinsam an einem Dokument arbeiten ohne sich in die Quere zu kommen bietet dieser Ansatz eine bequeme und pragmatische Lösung mit dem Simultaneous Engineering.
Erst wenn Sie sicher sind, dass ein unternehmensweit verfügbarer Wissensbestand verwaltet werden muss ist es erforderlich, einen weiteren Schritt zu tun und eine Client/Server-Lösung aufzusetzen. Auch hier hält sich der Aufwand für die Infrastruktur in Grenzen, da sich der CARM-Server flexibel in die bestehende IT-Landschaft einbinden lässt, und nur das bereits bestehende Unternehmensnetzwerk benötigt wird.
Die Server-Software setzt stets auf den Ergebnissen der Client-Software auf: sie verdichtet und zentralisiert die in den Dokumenten enthaltenen Informationen und stellt sie dann in vielfältiger Weise für unterschiedliche Zwecke bereit. Das reicht von der automatischen, zeitgesteuerten Erstellung von PDF-Dokumenten, über die zentrale Verwaltung von Wissensmodulen, bis hin zu interaktiven Webanwendungen.
Rollout und Pflege
Die Installation der APIS IQ-Software kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen. Neben der grafisch geführten Installation durch den Anwender, ist eine unbeaufsichtigte Verteilung der IQ-Software über das Netzwerk möglich. Durch die Verwendung von Standard-MSI1-Paketen, ist die Unterstützung bzw. Anpassbarkeit durch ein Softwaremanagementsystem gewährleistet. Um den Vorgang der Softwareaktualisierung zu vereinfachen, können die Programmkomponenten an einer zentralen Stelle im Netzwerk abgelegt werden (Netzwerklizenz). Wenn eine dezentrale Installation (Einzelplatzlizenz) z.B. auf einem Laptop gewünscht wird, kann die Softwareaktualisierung durch ein Softwaremanagementsystem mittels MSP2-Paket leicht bewerkstelligt werden.
1 MSI = Microsoft Software Installation
2 MSP = Microsoft Software Patches

