grey image placeholder

APIS IQ-Software Version 6


Asiatische Schriften – China, Japan, Korea (CJK)

asiatische Schriften


FMEA-Formblatt-asiatisch-deutsch-thumbnail

Beim Einsatz der IQ-Software in China, Japan, Korea (= CJK) und weiteren Ländern musste bisher berücksichtigt werden, dass es nur eine ANSI-Sprachunterstützung gab. Dies betraf die Bereiche Installation auf Windows-Rechnern, Bedienung und Inhalte von FME-Dateien.

In Version 6 in den Ausbaustufen IQ-FMEA PRO und IQ-RM PRO gibt es die vollständige Unterstützung von Unicode und als Bediensprachen auch Chinesisch und Japanisch.


Neue FMEA-Standards – VDA (2. Auflage) und AIAG (4th edition)

neue FMEA-Stanards


neue-kataloge-aiag-vda

VDA FMEA (2. Auflage) und AIAG FMEA (4th edition) werden durch aktualisierte Bewertungskataloge, neue Formblätter, zusätzliche Statistikaus­wertungen und Maßnahmenkategorien, etc. unterstützt.

Sollen die Anforderungen vom VDA und der AIAG erfüllt werden, so ist der Wechsel zur Version 6 notwendig.


„Globale“ Maßnahmen führen zu einfacher Aktualisierung


Terminverfolgung-Globale-Massnahmen-Ausschnitt

Die bisherigen Maßnahmen mit identischem Namen, Verantwortlichen und Termin können als globale Maßnahme definiert werden.

In Version 6 führen dann Änderungen beim Verantwortlichen, Status und Termin zur Änderung an allen Stellen, an denen eine „Globale Maßnahme“ verwendet wird.


Zusätzliche Filter; auch Strukturbaum, Funktionsnetz und Fehlernetz


Filtern-in-Strukturbaum-Funktionsnetz-und-Fehlernetz-thumbnail

Das Filtern hat sich als überaus gut nutzbare und bewährte Funktionalität in Tabellen, z. B. dem FMEA-Formblatt, erwiesen. Auch beim Suchen in FME-Dateien wird mit Filtern gearbeitet. Das Konzept des Filterns wird in der Version 6 in einer intelligenten Weise auf Strukturen, Listen und Netze ausgeweitet.

Auf das Filtern in fast allen Editoren werden Anwender über kurz oder lang nicht mehr verzichten wollen. Damit gibt es wesentlich mehr Flexibilität beim Arbeiten und höhere Effizienz.


Mechatronik-FMEA mit Betriebzuständen, Fehlererkennung und Fehlerreaktion


3.Fehlernetz-mit-Fehlerreaktion-Fehlererkennung-und-Betriebszustand-thumbnail
Die Analyse moderner Systeme mit hineinkonstruierter Fehlererken­nung und Fehlerreaktion erfordert Ansätze, die über ein einfaches Kausalitätsdenken hinausgehen.

Auch ist das Betrachten aller Betriebszustände (BZ) bei mechatronischen Systemen eine anspruchsvolle Aufgabe, die bei der klassischen FMEA nur unzureichend unterstützt wird.

Die APIS IQ-Software Version 6 stellt Funktionalitäten zur Verfügung, mit denen die Herausforderungen bei mechatronischen Systemen bewältigt werden können.

Weitere Informationen zur Mechatronik-FMEA


Neuer Objektinspektor


objektinspektor_6

Der Objektinspektor ist ein Editor, in dem alle Objekteigenschaften gezeigt und bearbeitet werden können – auch die Attributwerte aller Varianten! Aber auch die abhängigen und verknüpften Objekte können angezeigt und ergänzt werden.

Mit dem vollständig überarbeiteten Objektinspektor in der Version 6 sind sehr komfortable Direkteingaben mit einfach gefilterten Auswahllisten möglich. Das Konzept des Wiederverwendens wird durch den vereinfachten Zugriff auf vorhandene Informationen unterstützt. Redundante Informationen werden so noch einfacher vermieden.