Wertschöpfende FMEA

In meinem früheren Beitrag “Die Stärke des FMEA-Prozesses liegt in der Analyse” ging es um das Begreifen der FMEA als Analysemethode, für die sich der Einsatz unserer Zeit und Energie lohnt. Das geschieht nur, wenn die Analyse auch einen entsprechenden Wert liefert.

Worin liegt der Wert?

Wert kann man als das direkte Verhältnis zwischen dem wahrgenommenen Nutzen und dessen Kosten definieren: Wert = Nutzen/Kosten.

Wo kommt der Wert bei einer FMEA ins Spiel? Wir müssen sehr genau hinschauen, um zu erkennen, welchen echten Wert wir mit unseren FMEAs generieren können, und uns fragen, für wen wir diesen schaffen. Ist der Kunde der Richtige? Es gibt viele echte Kunden, die von der FMEA profitieren können. Indem wir die Frage “Wer sind unsere Kunden und was brauchen sie?” stellen und beantworten, finden wir heraus, an welcher Stelle sich die Möglichkeit der Wertschöpfung bietet! Wie kann die Erstellung einer D-FMEA in der Entwicklung Ihnen helfen, tatsächlich ein besseres, weniger risikobehaftetes Produkt zu produzieren? Wie können Sie gewährleisten, dass sie so durchgeführt wurde, dass sie den Ingenieuren in der Produktion wirklich bei der Durchführung einer besseren P-FMEA hilft und somit robuste Prozesse garantiert sind? Sie liefern die FMEA pünktlich und methodisch effizient. Sie stellen sicher, dass die Fehlerarten durch vorbeugende Konstruktionsregeln und -richtlinien abgedeckt sind, dass die Konstruktionsanalyse für ein robustes Design alle relevanten Stör- und Einflussgrößen berücksichtigt, dass die entsprechende Auswahl an Teilen geprüft wurde und die Analyse mit geeigneten Werkzeugen (Software) durchgeführt wurde, um die Ergebnisse zu stützen.

Unser Schwerpunkt bei APIS liegt darauf, Sie bei der Erzeugung dieses Wertes für Ihre betriebsinternen und -externen Kunden zu unterstützen. Unsere Schulungen dienen nicht nur dazu, Ihnen die Knöpfe und Schalter im Cockpit zu zeigen – wir machen Sie zum Piloten, der das Flugzeug fliegen kann! Weitermachen!

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