Inertia FMEA

Laut Newtons erstem Bewegungsaxiom, auch Trägheitsprinzip genannt, bleibt ein ruhender Gegenstand im Ruhezustand und ein Gegenstand in Bewegung bewegt sich mit derselben Geschwindigkeit und in dieselbe Richtung weiter, bis eine äußere Kraft auf ihn einwirkt. Es ist gar nicht so abwegig, dieses Axiom auf die Organisation unserer FMEA-Projekte anzuwenden. Wir brauchen Bewegungsenergie für unsere FMEA!

Es ist viel einfacher, im Ruhezustand zu bleiben. Es gibt so viele andere Aufgaben mit höherer Priorität zu erledigen als die FMEA, nicht wahr? Wenn die Ingenieure und das Management sich über die Grundziele und Prioritäten der FMEA nicht einig sind und nicht dieselben Qualitätszielvorgaben für die FMEA vertreten, dann werden unsere Kräfte im Endeffekt zwar „im Gleichgewicht“ sein – aber leider nicht „in Bewegung“!

Ruhende FMEAs bleiben im Ruhezustand, bis eine externe, unausgeglichene Kraft (z.B. eine ablaufende Frist) auf sie einwirkt. Durch die zeitlichen Auflagen werden dann all unsere Bestrebungen, endlich diese Master-FMEAs zu erstellen, zunichte gemacht. All die schönen Pläne, den FMEA-Prozess zu verbessern und effektiver in der Identifizierung und Behandlung der Hochrisikobereiche unseres Produkt-/Prozessdesigns zu werden, damit wir auch tatsächlich Mehrwert schaffen … dafür ist jetzt keine Zeit mehr. Also verwenden wir wieder einmal übermäßig viel Arbeitszeit für die „Dokumentation“ unseres schon vorhandenen fertigen Produkt-/Prozessdesigns in einer Tabelle und haben die Gelegenheit für den eigentlichen Analyseteil der FMEA verpasst. Ein Szenario mit minimalem – falls überhaupt irgendeinem – Mehrwert.

Es gibt einen besseren Weg!

Wer die externe Kraft der FMEA-Kompetenz von APIS nutzt, kann seine FMEA rechtzeitig im Projekt zum Laufen bringen. Sie bauen ein Antriebsmoment auf, das ihrem Unternehmen hilft, effektivere FMEAs zu erstellen, FMEAs, die Mehrwert für die Entwicklung schaffen, indem sie die Produkt-/Prozessrisiken rechtzeitig identifizieren, so dass diese auch tatsächlich auf kostengünstige Art und Weise behandelt werden können – und benötigen dabei 70 % weniger Energie für die Erstellung.

Kontaktieren Sie APIS noch heute, damit wir Sie mit der besten auf dem Markt erhältlichen FMEA-Software seit 1992 (der APIS-IQ-Software) und unserem umfassenden Trainingsangebot unterstützen können, sich in Bewegung zu setzen und von der Dokumentation zur Analyse überzugehen. Weitermachen!

Finde uns auf:
facebook & linkedin