2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #29412
    Dimitri Daudrich
    Participant

    Hallo Team von APIS,

     

    ich möchte in diesem Beitrag ein paar Fehler melden. Alle Anmerkungen sind von mir mit der neusten APIS 7 – 0060 Version getestet worden und sind reproduzierbar.

     

    Fehler in APIS 7 – 0060:

    1. Selektion bei Filter ausblenden: Ich habe z.B. eine Liste mit 30 Elementen im Struktur-Editor. Wenn ich jetzt in der Strukturliste einen Filter setzte (funktioniert mit jedem Filter – vordefiniert oder selbst erstellt), dann ein Element in der gefilterten Übersicht selektiere (z.B. das 5te, welches in der nicht gefilterten Ansicht das 27igste ist) und anschließend mit F6 den Filter deaktiviere, dann selektiert APIS nicht wie erwartet das 27igste Element, sondern das 5te, welches nicht das Element war, welches ich selektiert habe, als der Filter noch aktiv war. In APIS 6.5 – 0200 selektiert er wie erwartet das 27igste Element.
    2. Elemente verschieben im Struktureditor: Wenn ich in der Strukturliste im Struktureditor mit den Icons „Move down“ oder „Move up“ ein Element verschiebe, dann selektiert er anschließend nicht mehr das verschobene Element, sondern bleibt bei der Selektion auf der Stelle stehen. Beispiel: Ich selektiere das 3te Element und verschiebe es hoch, dann ist das 3te Element and zweiter Position und das 2te Element an dritter Position. Nun selektiert APIS aber das Element an 3ter Position und nicht wie erwartet das 2te Element. Dies hat in APIS 6.5 – 0200 noch funktioniert. Im „FMEA Form“-Editor (APIS 7 – 0060) selektiert er wie erwartet das verschobene Element.
    3. Filter Preventive/Detection Action vordefiniertes „None”: Wenn ich die vordefinierte Vermeidungs-/Entdeckungsmaßnahme „None“ (über rechte Maustaste und dann „None“) zu einem Fehler als Maßnahme hinzufüge, dann wird dieser Maßnahmentyp nicht als solcher erkannt, wenn ich im beliebigen Filter nach „Type of Action“ -> „equals preventive action“ (oder detection action) filtere. Zu erwarten wäre, dass die vordefinierte Maßnahme auch als solche im Filter erkannt wird. Dieser Fehler ist auch in APIS 6.5 – 0200 enthalten.
    4. Markierte Elemente in der Strukturliste im Struktureditor: Wenn ich z.B. 3 Funktionen in der Strukturliste im Struktureditor mit STRG markiere und anschließend per Doppelklick auf das Symbol für Fehlfunktionen (in der rechten unteren Menüleiste) diese ausblende, dann markiert APIS nicht wie zu erwarten meine 3 vorher markierten Funktionen, sondern willkürlich eine andere Funktion. Und wenn ich anschließen die Fehlfunktionen wieder einblende, dann sind nicht die 3 vorher markierten Funktionen markiert, sondern nur eine. In APIS 6.5 – 0200 funktioniert dies noch: Er lässt die Selektion auf den 3 markierten Funktionen, egal ob ich Fehlfunktionen, Maßnahmen o.ä. aus- und wieder einblende.

     

    Könnten Sie bitte die oben genannten Fehler korrigieren oder eine Rückmeldung dazu geben bitte?

     

    Wenn ich einen Fehler nicht verständlich genug formuliert habe, dann kann ich diesen gerne auch per Screenshots etwas genauer beschreiben.

     

    Vielen Dank!

     

    Beste Grüße

    Dimitri Daudrich

    #29413
    Daniel Adams
    Keymaster

    Hallo Herr Daudrich,

    vielen Dank für ihr Feedback.

    Punkt 1 habe ich in unser Tracking-System unter der Nummer V7-4393 aufgenommen.

    Punkt 2 wurde intern bereits behoben und wird mit dem Service Pack 0070 veröffentlicht.

    Punkt 3 habe ich in unser Tracking-System unter der Nummer V7-4394 aufgenommen.

    Punkt 4 wurde analog zu Punkt 2 behoben und wird mit dem Service Pack 0070 veröffentlicht.

     

    Martin Aumeier

    APIS Informationstechnologien GmbH

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.