5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #14472
    ISE M. Potrafke
    Participant

    Guten Morgen,

    da der direkte Weg von APIS zu SAP nicht geht, wird bei uns im Hause nach einer Anbindung von APIS an ein CAQ-System gesucht. Dabei sollte vornehmlich die FMEA von APIS und nicht der Produktionslenkungsplan (Controlplan) als Ausgangsdaten dienen.

    Wurde diese Anbindung bei jemanden schon realisiert ?

    Im vorab schon einmal meinen besten Dank für die Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    gez. Michael Potrafke / QM 7
         FMEA-Koordinator bei ISE

    #15933
    schulm04
    Participant

    Hallo Herr Potrafke,

    die Anbindung an unser CAQ-System (Guardus) hatte ich mal als Idee, stellte sie dann aber zurück aus folgendem Grund:
    – im Montagebereich haben wir individuelle Linien, so dass die Verknüpfung von FMEA und Kontrollplan in APIS gut funktioniert und wir praktisch keine dokumentationsbedürftige serienbegleitende Prüfungen haben (und die, die wir haben sind bereits anderes abgedeckt) –> kein Vorteil der Verknüpfung
    – in der Komponentenfertigung haben wir Standardprozesse (z.B. Kunststoffspritzguß; technisch ist es kein großer Unterschied ob man ein kleines Zahnrad oder eine Parkbank aus Regranulat fertigt), für die wir gerade eine Basis-FMEA erstellen. Die serienbegleitende Produktprüfungen werden im CAQ-System dokumentiert, aber im Gegensatz zur Montage haben wir keine 1:1-Zuordnung von Merkmalen aus der P-FMEA für den Kontrollplan –> keine gemeinsamen Daten zum Verknüpfen
    Daher würde mich interessieren, welche Daten in welcher Umwelt Sie von Apis übergeben wollen. Vielleicht kann ich ja davon noch etwas lernen.

    Herzliche Grüße,

    Manfred Schulz-Marquardt

    #15934
    Jürgen Eilers
    Keymaster

    Die Anbindung der APIS IQ-Tools ist auf unterschiedlichen Wegen möglich. Derzeit wird zu anderen (nicht SAP-)Systemen die Möglichkeit zum Datenaustausch auch produktiv genutzt.

    Dabei kann man sich das Leben schwerer oder leichter machen. Die Voraussetzungen in der IQ-Software für eine intelligente Lösung sind jedenfalls vorhanden.

    Bei den Benutzertreffen in der Vergangenheit wurden Lösungen basierend auf XML bzw. APIS CARM-NG Server gezeigt.

    Es wäre nun sehr hilfreich konkrete Anforderungen genannt zu bekommen, bei der auch bekannt gemacht wird welche Art der Anbindung das „andere System“ unterstützt.

    Jürgen Eilers
    APIS IT GmbH

    #29384
    oetikerhoe
    Participant

    Hallo Apis Gemeinde,

    Wir betreiben derzeit Benchmark hinsichtlich einer neuen CAQ-Software (Böhme &Weihs, CAQ…)

    Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Schnittstelle, alle Anbieter von CAQ-Software haben Probleme damit die Filebasierende Systematik zu implementieren.

    Ziel ist es die CP Informationen von Apis in den CAQ-Prüfplan automatisiert zu übernehmen und bei Änderungen im CP- Apis durch ein Filetransfer eine Aktualisierung im CAQ zu erzielen.

    Wer hat diese Übung schon hinter sich gebracht und mit welchem CAQ-System?

    Danke für eure Unterstützung.

    #29411
    Herbert
    Participant

    In der Schnittstelle ist doch der APIS Name schon drin :-). IBM, SAP, MS, Google, Oracle, … und andere unterstützen die Open API Specification. Bietet APIS Zukünftig in dieser Richtung eine Schnittstelle? https://www.openapis.org/

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.