5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #31294
    Riccardo Stüber
    Participant

    Aus irgendeinem Grund habe ich gerade so einen Ideenanfall aus dem intensiven Arbeiten heraus.

    Wenn man Systemelemente mit der Sammeleingabe eingibt, wäre es Klasse, nicht nur die Namen, sondern auch z.B. Nummer, Sachnummer oder ID-Nummer eingeben zu können. Idealerweise auch über txt oder xls zu Ex- oder Importieren.
    Könnte man den Sammeleingabe-Dialog vielleicht konfigurierbar machen? Oder 4-Spaltig gestalten, so das man alles eingaben kann, was mal möchte?
    Und noch eins drauf – So, dass man kopierte Excel-Spalten/-Tabellen hineinkopieren kann?

    VG und schönes Wochenende!

    Demnächst komme ich dann mit Themen zu MSR…. 🙂

    #31317
    Jürgen Eilers
    Keymaster

    Eine effiziente Eingabemöglichkeit von Objektattributen ist in der benutzerdefinierten Sicht möglich (= Fokuselement und weitere Attributwerte anzeigen) bzw. im abgedockten Objektinspektor (= Mehrfachselektion Objekte und Matrixsicht).

    Die Sammeleingabe scheint nicht der richtige Ort zu sein da dort der Fokus z.B. auch auf die Auswahl von Varianten und anderen Dingen gelegt werden kann.

    Sollen umfangreichere XLSX basierte Daten übernommen werden, dann ist auch der Import mit einem anwenderbasierten Mapping ggf. eine Lösung.

    #31318
    Riccardo Stüber
    Participant

    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.
    Ich habe noch zwei Fragen.

    Zum abgedockten OI mit vereinfachter Sicht: Ich habe in der Ansicht alle Varianten abgeschaltet, damit ich nur die Mutterdaten sehe. Beim nächsten Öffnen sind die Varianten wieder da und ich muss sie wieder abschalten. Kann ich dafür sorgen, dass die Einstellung immer so bleibt, dass ich keine Varianten sehe und die erst auf Wunsch wieder anzeige?

    Zur XLSX basierten Datenübernahme mit einem anwenderbasierten Mapping: ich kenn das, das sich eine XLSX-Datei öffnen und jeder Spalte ein  IQ-Objekt zuordnen kann. Aber kann ich auch in eine bestehende FMEA-Datei auf diese Art z.B. Systemelemente mit Nummern, ID-Nummern, Bemerkungen etc. importieren? (Links wären natürlich auch toll an der Stelle)
    Grafiken in Excelspalten lassen sich leider nicht in die Bemerkungen übernehmen, oder?

    Okay – doch 3 Fragen 😉

    #31319
    Torsten Blix
    Participant

    Zum Thema abgedockter OI:

    Hier gibt es momentan keine Möglichkeit, die „versteckten“ Varianten permanent zu speichern. Diese bleiben nur gespeichert, solange der abgedockte OI offen bleibt. Hintergrund ist, dass sich hier aktuell jede einzelne versteckte Variante gemerkt wird, was logischerweise dateiabhängig ist und insofern schlecht allgemein gespeichert werden kann.

    Wir planen für die nächste Major-Version der IQ-Software die Variantendarstellung im Objektinspektor zu überarbeiten (z.B. keine separaten Tabs für Variantenwerte mehr). Da wäre dann auch eine gespeicherte Anzeigeoption geplant, die alle Variantenwerte „versteckt“.

    Mit freundlichem Gruß,
    Torsten Blix

    #31320
    Riccardo Stüber
    Participant

    Klasse, danke! 🙂

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.