3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #22798
    Volker.Weber
    Participant

    Für die Analyse, ob ein Basisfehler das Sicherheitsziel direkt oder latent verletzt, ist es wünschenswert, wenn die Klassifizierung im GE beim Basisfehler angezeigt würde. Diese Funktion wird für die Analyse der Common Cause Fehler benötigt. Diese Anzeige kann natürlich nur für die Fokussierung auf das Sicherheitsziel erfolgen.

    Basisfehler, die das Sicherheitsziel direkt und latent verletzen, müssen als Einfachfehler klassifiziert werden und für diesen Fall müssen Sicherheitsmechanismen implementiert werden. Diese Fehler sind jedoch auch im Fehlernetz der Sicherheitszielverletzung durch latente Fehler enthalten und müssen dort nicht weiter behandelt werden. Für die Analyse wäre es eine große Erleichterung, wenn man im GE direkt sieht, dass dieser Fehler auch im Fehlernetz für die direkte Sicherheitszielverletzung enthalten ist.

    #22801
    Stefan Weidner
    Participant

    Eine kleine Anmerkung zu folgendem Absatz:
    „Basisfehler, die das Sicherheitsziel direkt und latent verletzen, müssen als Einfachfehler klassifiziert werden und für diesen Fall müssen Sicherheitsmechanismen implementiert werden. Diese Fehler sind jedoch auch im Fehlernetz der Sicherheitszielverletzung durch latente Fehler enthalten und müssen dort nicht weiter behandelt werden. Für die Analyse wäre es eine große Erleichterung, wenn man im GE direkt sieht, dass dieser Fehler auch im Fehlernetz für die direkte Sicherheitszielverletzung enthalten ist.“

    Ein Basisfehler, welcher einen Einfachfehler darstellt, und dessen Sicherheitsmechanismus gegen Einfachfehler folgende Güte aufweist 0% < DC(SPF) < 100%, ist zwingend auch als Mehrfachfehler zu betrachten.

    #22856
    Volker.Weber
    Participant

    Hallo Herr Weidner,
    da die Diskussion des Sachverhalts im Forum zu Zeitaufwändig ist, können wir diesen Sachverhalt vielleicht beim nächsten Benutzertreffen diskutieren.
    Gruß Volker Weber

3 Antworten anzeigen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.