Dieses Thema enthält 5 Antworten, hat 3 Stimmen, und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 4 Tage von  Christian aktualisiert.

6 Antworten anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor

Jürgen Eilers
    Keymaster

Frage eines Anwenders zur Entdeckungsmaßnahme.

Thema:
    Ein Zukaufteil „Kunststoff-Gerätestecker“ wird extern im Spritzgussverfahren gefertigt und im eigenen Produkt verbaut. Die Geometrie wird intern nicht verändert und auch nach dem Verbau nicht geprüft.

Bisher definierte Entdeckungsmaßnahme:
    „Steckerkontur als Stichprobe im Wareneingang messen“

Vorschlag:
    „Maßprüfung beim Lieferanten; cpk>1,33 (bzw.1,66) gem. Qualitätsvereinbarung (Zeichnung mit Besonderen Merkmalen von uns, Prüfplan von uns)“

Frage:
    „Ist diese Art der Entdeckungsmaßnahme in der FMEA üblich und erlaubt, da die festgelegte Prüfung nicht in unserem Haus, sondern beim Zulieferer stattfindet? Gibt es dafür eine grundlegende Definition? Kann die Wareneingangskontrolle ggf. auch entfallen?“

Aus meiner Sicht ist dies zulässig. Ich würde jedoch mindestens Identitätsprüfung und allgemeine, andere Fehlerursachen wie Beschädigung / Verschmutzung beim Transport bei der Wareneingangskontrolle betrachten.

Dave
    Participant

Guten Morgen Herr Eilers,

sollte der Punkt, „Geometrie (deren Herstellung)“ nicht in der FMEA des Lieferanten betrachtet werden? Und nur da?
    Optimal mit dem Hinweis in der Eigenen FMEA auf die FMEA des Lieferanten (Verweis).

In der eigenen FMEA wird „Analysiert“ dass die Geomietrie sich nicht Verändert (z.B. durch Montageprozesse) -> Beschädigung. Beschädigung sowohl durch den Prozess als auch durch Transport (LOG).

Die Frage ob die Wareneingansprüfung entallen kann blieb offen ….

Gruß
    Dave

Jürgen Eilers
    Keymaster

Aus meiner Sicht ist das abgesicherte Produktmerkmal „Geometrie“ beim Wareneingang nicht zu prüfen.

Die Begründung warum es als abgesicherert angesehen werden kann sollte wohl auch kritischen Nachfragen nach Nachvollziehbarkeit und Aktualität standhalten.

Dave
    Participant

Hallo Herr Eilers,

ja, sehe ich auch so. -> abgesicherte Produktmerkmal „Geometrie“ beim Wareneingang nicht zu prüfen.

Wie sehen Sie das Thema, in „welcher“ FMEA die Punkte verankert sein sollen?
    Theoretisch meiner Meinung nach „vernetzt“.

Danke und ein schönes Wochenende
    Gruß Dave

Jürgen Eilers
    Keymaster

Aus meiner Sicht ist das extern abgesicherte Produktmerkmal „Geometrie“ ähnlich einer Poka-Yoke-Maßnahme zu sehen. Ob es sinnvoll ist, die Information an mehreren Stellen zu dokumentieren, möchte ich in Frage stellen.

Evtl. sollte der Fokus auf noch nicht abgesicherte Dinge gelegt werden.

Rahmenbedingungen wie „Zukaufteile werden zum Zeitpunkt der Anlieferung als i.O. angesehen“ können dann einmalig dokumentiert werden (und es muss auch dem Lieferanten/Spedition so vermittelt werden). Wobei aus meiner Sicht schon hinterfragt werden darf, ob die Praxis Anlass zur Vermutung gibt, dass ein Problembereich besteht.

Christian
    Participant

Wie ist es mit Lieferanten von Prototypen-Bauteile? Oftmals werden doch diese Bauteile auch im Feld eingesetzt.

Davon erfährt der Lieferant oftmals nix.

Da sollte man schon genauer die Bauteile bei der Anlieferung anschauen -die man ja „günstig“ und in geringen Stückzahlen hergestellt hat- bevor man diese an seine Kunden weitergibt.

6 Antworten anzeigen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.