2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    JoVielhauer
    Participant

Hallo,

ist es möglich im VDA 2019 Formblatt die Spalte „Foltercode“ einzublenden, oder muss ich dafür das VDA/AIAG2019 Formblatt „abspecken“?

Danke

Joachim Vielhauer

Jürgen Eilers
    Keymaster

Im Datenmodell der APIS IQ-Software ist der Filtercode eine zur Maßnahmengruppe zugehörigen Bemerkung in einer dedizierten Bemerkungskategorie, ähnlich wie die Bemerkung zur AP.
    Am sinnvollsten scheint es zu sein diese Bemerkungskategorie als zweite, dokumentglobale Bemerkungskategorie zu definieren und es zusätzlich zu ermöglichen, dass unterhalb der Information „Bemerkung zur AP“ die in der zweiten Bemerkungskategorie enthaltene Info angezeigt wird.

Form with note categories

Der große Vorteil wäre, dass bereits im vorhandenen Datenmodell und bei allen in IQ vorhandenen Funktionalitäten (Suchen, Filtern, Anzeigeoptionen, Benutzerdefinierte Sicht, …) nichts neu und zusätzlich eingeführt werden muss, außer eben in der Zelle, wo auch jetzt bereits die Bemerkung für die AP sichtbar ist, gem. dem Standard den Inhalt einer zweiten Bemerkungskategorie anzuzeigen.

Wird mir dieser Lösung Ihre Anforderung erfüllt?

Unabhängig von der technischen Lösung möchte ich anmerken, dass die Beschreibung nach AIAG/VDA2019 FMEA wohl überhaupt nur einen (optionalen) Filtercode eingeführt hat, um den MS-Excel Nutzern entgegenzukommen.
    In der APIS IQ-Software gibt es ganz andere Möglichkeiten als in MS-Excel. Können Sie beschreiben, welche Info Sie mit dem Filtercode verbinden? Evtl. gibt es andere und bessere Möglichkeiten damit eine Zielsetzung zu unterstützen. Oder ist es eher nur ein formaler Aspekt und es soll nur einfach eine Spalte FC in anderen Layouts integriert werden.

• Diese Antwort wurde vor vor 2 months, 1 week von Jürgen Eilers bearbeitet.
2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.