7 Antworten anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    schock
    Participant

Bei einem Kunden Design FMEA Review war die Frage nach einem vorgelagerten Prozess der eine „belastbare Priorisierung über nicht betrachtete Inhalte aufzeigt,und dokumentiert“
    kennt jemand eine Vorgehensweise, der dieser Forderung gerecht wird ?

Albrecht Schock
    TRW Automotive

ssteink
    Participant

Sehr geehrter Herr Schock,
    in unserem Hause habe ich eine Priorisierungsmatrix entworfen um den Analyseumfang einer Produkt-FMEA zu bestimmen. Die Art u. Weise, so den Analyseumfang zu bestimmen ist bislang noch von keinem Kunden beanstandet worden. Die Matrix ist relativ einfach aufgebaut. Ich habe einfach alle Systemelemente aufgelistet u. bewerte jedes SE nach bestimten Kriterien z.B Neuheitsgrad, Komplexitätsgrad, Besondere Schnittstellenfunktion etc. Anschließend bewerte ich die Systemelmente nach Punkten. Zb. 0= trifft nicht zu; 1=trifft im geringen Maße zu; 3=trifft zu. Ich habe mir hierzu Antegungen aus dem Aktuellen VDA-BAND Produkt- und Prozeß-FMEA geholt.
    Leider muß man so eine Matrix in Excell erstellen. IQ-FMEA bietet so einen „Priorisierungsmatrixeditor“ leider nicht.
    Ist vielleicht eine Anregung für das Apis Team.

Stefan Steinke

Huf-Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. Kg

Ssteink

T.Riehemann
    Participant

Hallo Herr Schock,
    wir haben viele Jahre lang eine EXCEL-Priorisierungsmatrix verwendet, mit deren Hilfe wir festgelegt haben, welche Systemelemente wir bevorzugt betrachten und welche wir mit geringer Priorität oder garnicht betrachten. Einen Auszug aus meinem Vorlesungsscript mit einer genauen Beschreibung der Vorgehensweise sowie eine EXCEL-Vorlage schicke ich Ihnen gerne zu.

Thomas Riehemann
    Geschäftsführer
    mocon GmbH, Bühlertal

Udo Koberstein
    Participant

Hallo Herr Riehemann,

könnten Sie mir bitte auch Ihre Unterlagen mailen (udo.koberstein@trw.com)?

Vielen Dank im voraus und Grüße vom Bodensee,
    Udo Koberstein

Udo Koberstein
    TRW Automotive Electronics & Components GmbH
    D-78345 Radolfzell
    Germany

Dave
    Participant

Sehr geehrter Herr Riehemann,

ich hätte auch Interessa an der Excel-Datei und an dem Auszug aus ihrem Vorlesungsskript.

Meine eMail Adresse: dave-handy(at)gmx.de

Vielen Dank für Ihre Mühen und Grüße aus dem Schwarzwald!

hocsig
    Participant

Guten Tag,

Bitte um Zusendung der Priomatrix.

Vielen Dank

sigmund.hochleitner@thyssenkrupp.com
    0041 79311 0035

A. von der Mark
    Participant

Hallo Herr Riehemann,
    ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Unterlagen ebenfalls zumailen würden.
    => alexander.vondermark@ise-automotive.com

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Alexander von der Mark
    ISE Automotive GmbH
    D-51702 Bergneustadt

7 Antworten anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.