15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #27963
    Volker.Weber
    Participant

    Leider gibt es in Version ein neues bzw. nicht nachvollziehbares Verhalten im Vergleich zur Version 6.5

    Anbei eine Auflistung:

    • Sortierreihenfolge ändert sich beim Sortieren im Funktion- und Fehlernetzeditor (Verhalten unterschiedlich und nicht nachzuvollziehen im Vergleich zu Version 6.5)
    • Beim Sortieren in einem Baum in dem ein SE zweimal vorkommt, wechselt er beim Sortieren vom einem SE auf das andere
    • Einfalten der Ebene links vom Fokuselement faltet nur die nächste Ebene ein aber nicht die Übernächste
    • PIM: Einrücken einer Ebene mit Strg + < geht nicht mehr
    • Funktionsnetzeditor: Synchronisierung aus der Strukturliste in den Funktionsnetzeditor führt bei einer Synchronisierung einer Fehlfunktion zum Einblenden der Fehler den Funktion im Funktionsnetzeditor
    • Wechsel von der Strukturliste in den Struktur-Editor mit TAB funktioniert nicht mehr
    • Netzverknüpfung durch Drag und Drop aus der Strukturliste in einen Editor funktioniert nicht mehr zuverlässig in Ursachen und Folgenrichtung ebenfalls in den Editoren selbst
    • Kopieraktionen von Funktionen/Fehlfunktion in der Strukturliste funktionieren nicht oder nicht zuverlässig
    • Synchronisierung aus einem Editor  in die Strukturliste: Bei einer eingefalteten (fokusierten) Struktur im Struktureditor sollte diese Struktur aufgefaltet werden, ansonsten wird die Funktion/Fehlfunktion  bei der Synchronisierung aus einem Editor  in die Strukturlistenicht nicht gefunden.
    #27966
    Riccardo Stüber
    Participant

    Den Punkt „Kopieraktionen von Funktionen/Fehlfunktion in der Strukturliste funktionieren nicht oder nicht zuverlässig“ hatte ich in der Version 7.0.0010 auch, in der 0020 läuft es scheinbar wieder gut 🙂

    #27968
    John Rainer
    Participant

    Hallo Herr Weber,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    zu 1) Hier ist mir nicht klar was Sie meinen. Gehen Sie über den Befehl „Bearbeiten|Sortieren„?

    zu 2) Meinen Sie hier das Sortieren im grafischen Baum des Struktur-Editors? Dort kann ich das von Ihnen beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

    zu 3) Wie falten Sie die Ebene ein? Mit welchem Befehl und welches Element ist markiert.

    zu 4) Wurde bereits behoben und ist mit V7.0 – 0030 verfügbar (geplanter Release Ende Oktober)

    zu 5) Wurde bereits behoben und ist mit V7.0 – 0030 verfügbar

    zu 6) Wurde bereits behoben und ist mit V7.0 – 0030 verfügbar.

    zu 7) Kann ich aktuell nicht nachvollziehen.

    zu 8) Kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Wie kopieren Sie und was bedeutet nicht zuverlässig?

    zu 9) Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ist die Struktur eingefaltet (oder eine Fokus gesetzt) wird, beispielsweise durch ein Synchronisieren einer Funktion aus dem Funktionsnetz in den Struktur-Editor, der Strukturbaum so aufgefaltet, dass die betreffende Funktion markiert werden kann.

     

    John Rainer
    APIS Informationstechnologien GmbH

     

    #27977
    Volker.Weber
    Participant

    Hallo Herr Rainer

    Zu 1.: Sortierreihenfolge beim manuellen Sortieren mit Strg + Pfeiltaste verschiebt sich die Funktion nicht um eine Position je Tastenbetätigung sondern springt (Wechselt zum Beispiel von Pos 2 auf Pos7)
    Zu 2: Es handelt sich um das Sortieren im Funktion- oder Fehlernetzeditor

    Zu 3: Strg + y oder mittel dem Graphischen – Symbol in der Strukturliste

    Zu 7: Dieses Verhalten ist nicht systematisch. Die erforderlich Operation lässt sich beim Auftreten des beschriebenen Verhaltens nur per Special Drag & Drop durchführen.

    Zu 8: In Abhängigkeit der Geschwindigkeit der Tastenbetätigung Strg + C und Strg + V wird die Kopieraktion ausgeführt oder nicht

    Zu 9: Kann ich auch nicht mehr nachvollziehen

    Volker Weber

     

     

    #27978
    Riccardo Stüber
    Participant

    Zu 8.: Das hatte ich auch, wenn ich die [STRG]-Taste drückte und mittels Drag kopieren wollte. Manchmal hat es kopiert, manchmal verschoben. Auch das schien was mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben oder war reiner Zufall. Auf jeden Fall zu verrückt werden. In der 0020 scheint es besser zu sein, ist mir bisher da noch nicht passiert.

    #27979
    Volker.Weber
    Participant

    10. Struktureditor: Ebenen-Verschieben der SE in der Baumstruktur mit Strg + < funktioniert nicht mehr

    #27980
    Jürgen Eilers
    Keymaster

    Hallo Herr Weber,

    zu 10: Evtl. ist als letzte Selektion etwas in der Strukturliste selektiert worden. Es gibt damit Unterschiede in V7.0-0020 zum Verhalten in V6.5 bzgl. der Tastenkürzel. Zu dem Issue gibt es jetzt den Eintrag #V7-2483.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen Eilers

    APIS Informationstechnologien GmbH

    #27985
    Riccardo Stüber
    Participant

    Noch ein ungewolltes Verhalten, V7.0.0020:
    Bei Einfalten oder Auffalten über das Symbol rechts von einem nicht selektierten Systemelement wird entsprechend auf- oder eingefaltet, aber die Struktur springt danach immer sofort in der Ansicht zum aktuell noch selektierten Systemelement

    #27988
    Jürgen Eilers
    Keymaster

    Warum sollte das Ein-/Auffalten die Selektion ändern?

    Beispielhafter Use-Case:

    Elemente der zweiten Ebene werden alle gefaltet. Mehrere sind selektiert und werden in der Strukturliste gezeigt. Bei einem nicht selektieren Element wird aufgefaltet.

    Wenn sich jetzt die Selektion ändern würde, dann wäre die zuvor vorgenommene Selektion und damit Anzeige in der Strukturliste verschwunden.

    Oder entspricht der beschriebene Use-Case nicht dem beobachteten Verhalten und soll tatsächlich die Selektion an das Falten gekoppelt werden? Das wäre aber mit zwei Mausklicks auch machbar, d.h. Selektion und anschließend Auffalten.

    #27997
    Volker.Weber
    Participant

    11. Fehlernetzeditor: Beim Auffalten (Verwendung des +) nach links der selektierten Fehlfunktion wechselt er auf eine andere Fehlfunktion.

    #28007
    Volker.Weber
    Participant

    12. Fehlernetzeditor: Beim Netzknüpfen im Fehlernetzeditor mittels Strg + Drag&Drop werden die neuzuknüpfenden Fehler an den falschen Fehler angehängt (Verhalten tritt beim Netzknüpfen in Folgenrichtung auf)

    #28021
    Volker.Weber
    Participant

    Funktions- und Fehlernetzeditoren: Ebene Einfalten mit Strg + Minus funktioniert nur, wenn das selektierte Element Verknüpfungen nach rechts hat. Besitzt es keine Verknüpfungen wird die Ebene nicht eingefaltet.

    #28026
    John Rainer
    Participant

    Hallo Herr Weber,

    noch ein paar Fragen zu Punkt 12, da ich das beschriebene Verhalten nicht reproduzieren kann:

    1. Werden hier Elemente aus einem anderen Arbeitsbereich mittels D&D ins Fehlernetz aufgenommen?

    2. Was genau bedeutet „an den falschen Fehler angehängt“? Wird die Fehlfunktion in falscher Richtung ins Netz aufgenommen oder wird die Fehlfunktion tatsächlich an ein Element verknüpft, auf welches nicht „gedraggt“ wurde?

     

    John Rainer
    APIS Informationstechnologien GmbH

     

    #28044
    Volker.Weber
    Participant

    Hallo Herr Rainer,

    es handelt sich um das Knüpfen innerhalb des Editors. Das Element wird an ein Element in Folgenrichtung verknüpft, welches nicht gedraggt wurde.

    Volker Weber

     

    #28101
    Volker.Weber
    Participant

    13. Fehlerbaumeditor: Bei mir lässt sich der Fehlerbaum nicht editieren bzw. ich kann keine Fehlfunktionen per Drag & Drop umhängen.

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.