2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    gpohl
    Participant

Bei der Einführung von Werkzeugen zum Systems Engineering (SE) ist die Frage nach Funktionsbeschreibung elementar. Im V- Modell (R-F-L-P; Requirement-Function-Logic-Physical) wird zu den Funktionen ein Rollenmodell gepflegt.
    Bietet APIS eine offene Schnittstelle zum Austausch zur SE Plattformen wie Enterprise Architect, PTC Integrity / Atego, Dassault Enterprise Central. Weiterhin die Verbindung zu Werkzeugen für das MBT (model based testing).

Jürgen Eilers
    Keymaster

Die APIS IQ-Software unterstützt aktuell diverse Schnittstellen zum Datenaustausch. An anderen Stellen in diesem Forum wurden bereits Themen wie XML(MSR), Excel, SAP, Doors (RIF/ReqIF) und all die anderen Ex-/Importmöglichkeiten angesprochen. Und auch der automatisierte, bidirektionale Datenaustausch zu CAQ-Systemen mit dann auch indirekter Ankopplung an ERP wie SAP. Unter anderem gibt es auch Ergänzungen im Zusammenspiel mit LDAP. Diese sind im Zuge von Audit trail Anforderungen aus dem Bereich Medizintechnik entstanden.

Wir arbeiten jetzt hin auf das APIS Benutzertreffen 2015. Dort ist ein Themenblock geplant mit mehreren Vorträgen zum Datenaustausch bzw. Schnittstellen.

Zu dem von Ihnen angesprochenen Wünschen gibt es folgende Informationen.

Generell ist zu sagen, daß als „Universal Schnittstelle zwischen Tools im PLM und Systemsengineering“ ein Web-Servicebasierter Ansatz sinnvoll erscheint. Erste Ansätze dafür gibt es z.B. mit der neuen Version von DOORS über die sog. OSLC-Schnittstellen-Architektur. Ob die APIS IQ-Software diese Schnittstellen-Architektur ebenfalls unterstützen wird, hängt auch sehr stark von den Anforderungen und der Nachfrage der Benutzer der APIS-Software ab.

Wir stehen auch in Kontakt mit Fa. LieberLieber. Diese sind zuständig für Enterprise Architect (EA) in Europa. Es wird zum Benutzertreffen im September einen vorzeigbaren Prototypen geben mit dem diverse Funktionalitäten unterstützt werden, z.B. Austausch von Strukturdaten und SVG Blockdiagramm aus EA.

Mit EA öffnet sich eine ganz neue Welt im Bereich Datenaustausch und Modellierung. Auf der Web-Seite http://www.lieberlieber.com/enterprise-architect-kaufen/ wird auch mit SysML geworben, allerdings weist unsere Entwicklung darauf hin, daß die Modellierung in SysML nicht so streng gehandhabt wird wie in der FMEA-Methode. Die Modellierungsqualität bestimmt letztlich auch die Qualität der importierten Daten.

Auch wenn es vielleicht ein wenig off topic ist möchte ich hier auch die Notwendigkeit von praxisrelevanten Beispieldaten ansprechen. Aktuell sind wir z.B. an SVG-Dateien der Grafiken interessiert von Anwendern, die andere SysML-Tools als EA nutzen. Wer uns mit konkreten Beispieldaten unterstützen möchte, der kann diese entweder an den Support senden oder per E-Mail über info@apis.de mit mir in Kontakt treten.

Ich freue mich auf eine weitere Diskussion mit Anwendern.

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.