5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #30705
    Petersen Owe
    Participant

    Anregung:

    bisher kann ich in den Vorlagen nur Funktionstypen speichern, aber keine Merkmale und keine Anforderungen.

    Da diese aber auch gerne wiederverwendet werden sollen (vor allen Dingen in derselben Formulierung), wäre es schön, wenn die Vorlagendatei erweitert werden könnte.

    Oder gibt es einen guten Workaround?

    Hat jemand Tips dazu?

    Vielen Dank im vorraus

    Owe Petersen

    #30706
    Jürgen Eilers
    Keymaster

    In der FMT-Datei (= Template-Datei) werden aktuell keine Objekttypen gespeichert. Um welche Vorlage geht es?

    Geht es darum, dass die im Katalog enthaltenen Typen zu Vorkommnissen im Projekt werden sollen? Dort sollte es keine Unterscheidung zwischen Funktionen, Merkmalen und Anforderungen geben.

    #30709
    Petersen Owe
    Participant

    Guten Tag Herr Eilers,

    wenn ich über „Extras“ „Vorlage schreiben“ und später in einer neuen Datei über  „Vorlage laden“ die wieder zu verwendenden Daten schreiben will, gibt es dort nur die Funktionstypen (siehe Bild) aber keine Merkmale oder Anforderungen. 

    Die Frage ist, ob man Merkmale und Anforderungen auch aufnehmen kann.

    vielen Dank und schönen Gruß

    Owe Petersen

    #30711
    Petersen Owe
    Participant

    Nachtrag:

    den ersten „Workaround“ habe ich schon gefunden:

    Man kann (natürlich) die Kataloge exportieren in Excel und dann in andere Dateien importieren.

    Das hilft schonmal!

    schönen Gruß

    Owe Petersen

    #30751
    Torsten Blix
    Participant

    Hallo Herr Petersen,

    was sie in die Vorlage schreiben (vgl. ihr Screenshot) sind Funktionskategorien. Diese finden sie unter „Verwaltung | Attribute und Kategorien | Funktionskategorien“:

    Diese Funktionskategorien können per Vorlagendatei in andere/neue Dokumente übernommen werden.

    Jeder Funktion (und jeder Anforderung sowie jedem Merkmal) kann eine dieser Funktionskategorien im Eigenschaftendialog zugeordnet werden:

    Dies hat nichts mit Funktionstypen zu tun, die unter „Verwaltung | Katalog | Funktionstypen“ zu finden sind. Diese Funktionstypen können nur über den Export/Import des Katalogs von einer Datei in eine andere übertragen werden, nicht über die Vorlagendatei.

    Eine weiter Möglichkeit, Kataloge zentral zu pflegen besteht über den „CSS Kataloge“ Service des CARM-Servers (siehe hierzu https://www.apis.de/2018/der-carm-server/).

    Mit freundlichem Gruß,
    Torsten Blix
    APIS Informationstechnologien GmbH

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.