4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    psw_berlin
    Participant

Hallo !

Ich möchte zwischen Excel und APIS Daten hin und her austauschen.
    Da später evtl. noch andere Programme hinzu kommen, möchte ich gerne das XML-Format verwenden.

Ich habe es jetzt ausprobiert und konnte Funktionen und Fehler austauschen, aber z.B. keine Anforderungen oder die FuSi-Parameter.
    Ich konnte die Angaben auch nicht im XML-Text selber finden.

Gibt es ine Möglichkeit zu definieren, welche Elemente ausgestauscht werden?

Danke!

Viele Grüße,
    Philipp Schmidt-Weber

Hans Meidinger
    Participant

Hallo,

der XML-Export funktioniert fest nach der jeweiligen MSR DTD. Der inhaltliche Umfang kann nur sehr beschränkt über die Arbeitsplatzeinstellungen konfiguriert werden.
    Es gibt beim Export immer 2 unterstützte Versionen der DTD:
    1. die offizielle Standardversion 2.1.2, welche aus jeder (neueren) IQ-Version exportiert werden kann
    2. eine Draftversion (2.2.0 in IQ-Fmea Version 6 und 2.2.1 in IQ-Fmea Version 6.5), die zusätzliche Elemente und Parameter enthalten kann.

Importiert können auch ältere DTD-Formate oder die Draftversionen anderer IQ-Versionen.
    Anforderungen sind nur in der Draftversion der DTD spezifiziert und können deshalb nur in diesem Format exportiert werden. Ihr Elementname ist FM-CHARACTERISTIC.
    Die FUSI-Parameter werden in den Draftversionen im Element FM-IEC-PARAMETERS abgelegt. In der offiziellen Version 2.1.2 ist kein Element für die FUSI Parameter definiert. Sie werden deshalb bei den entsprechenden Objekten (fm-function, fm-fault, etc.) im sogenannten „SDG“-Container abgelegt.
    Bei weiteren Detailfragen zu den XML-Elementen und Parameterwerten können Sie gerne auch unseren Support kontaktieren.

Jürgen Eilers
    Keymaster

Beim Benutzertreffen 2011 wurde über die XDI-Schnittstelle (eXternal Data Integration) berichtet, die auf XML basiert. Informationen hierzu finden Sie unter http://iq.apis.de/xdi.

psw_berlin
    Participant

Hallo Herr Meidinger,

vielen Dank für die Informationen.
    Ich werde mich genauer in den MSR-Standard und den Definitionen, die ich im Download-Bereich gefunden habe, einarbeiten.
    Vielleicht kann ich mir eine Lösung erarbeiten, die mir hilft.
    Ich werde mich melden, wenn ich da weiter bin.

Beste Grüße,
    Philipp Schmidt-Weber

4 Antworten anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.