Sie befinden sich im AIAG/VDA-Formblatt und haben über ein Informationssymbol einen der beiden folgenden oder vom Inhalt her ähnlichen Hinweise erhalten:

Die Berechnung von AP und der Bmax-Eintrag bei B beruhen auf dem Bmax-Wert der Fehlerart. Dieses Bmax ist geringer als der im aktuellen Formblatt evtl. nicht sichtbare Bmax-Wert der Fehlerursache. Per Rechtsklick erhalten Sie mittels „Webseite öffnen (Information)“ weitergehende Erläuterungen zu diesem Thema.

 

Die Berechnung von AP und der Bmax-Eintrag bei B beruhen auf dem Bmax-Wert der Fehlerursache. Dieses Bmax ist im aktuellen Formblatt evtl. nicht sichtbar. Per Rechtsklick erhalten Sie mittels „Webseite öffnen (Information)“ weitergehende Erläuterungen zu diesem Thema.

Beide Informationen geben Auskunft über den Bmax-Wert, der zur Bestimmung der Werte in den Spalten AP und B des Formblatts herangezogen wird. Sie als FMEA-Bearbeiter legen in der IQ-Software über Extras/Dokumenteinstellungen und Allgemein fest, ob dieser Bmax-Wert ab der Fehlerursache oder ab der Fehlerart bestimmt wird.

Document settings

Anhand des nachfolgenden, einfachen Fehlernetzes wird der Unterschied deutlich:

Failure net

Für die Fehlerursache bf1 ergibt sich ein Bmax von 10. Für die Fehlerart f1 erhält man ein Bmax von 6 und für die Fehlerart f2 wiederum ein Bmax von 10. Für die Spaltenbefüllung im AIAG/VDA-Formblatt hat es deshalb unterschiedliche Auswirkungen, wenn man bei den allgemeinen Dokumenteinstellungen das obige Häkchen setzt oder weglässt.

Die zu dem obigen Fehlernetz gehörende Struktur hat das nachfolgende Aussehen:

structure editor

Fall A: Häkchen gesetzt

Setzt man in den allgemeinen Dokumenteinstellungen das oben bereits angesprochene Häkchen, wird Bmax ab der Fehlerursache bestimmt. Öffnet man dann das AIAG/VDA-Formblatt, indem man auf die Fehler f1 und f2 fokussiert und aus dem Struktur-Editor heraus ins Formblatt synchronisiert, stellt sich für das hier verwendete Beispiel das Formblatt in nachfolgender Weise dar:

AIAG/VDA Form 1

Führt man den Mauszeiger zu einem der drei Informationssymbole, erscheint die gelb hinterlegte Information. Sie bestätigt, dass das oben erwähnte Häkchen gesetzt ist und dadurch der Bmax-Wert der Fehlerursache Bezugsgröße für AP und B ist.

Tatsächlich ist im vorliegenden Fall der Bmax-Wert im Formblatt sichtbar, weil f1 und f2 als gemeinsame Fokus- und Synchronisationselemente ausgewählt worden sind. Bestimmt man hingegen nur f1 zum Fokus- und Synchronisationselement, kann der zur Fehlerursache bf1 gehörende Bmax-Wert nicht dargestellt werden, weil dieser Bmax-Wert im Fehlerpfad von f2 aufzufinden ist. Die hier geschilderte Einschränkung erkennt man im nachfolgenden Bild. Der Informationstext beim Informationssymbol bleibt dabei unverändert bestehen.

AIAG/VDA Form 2

Fall B: Häkchen nicht gesetzt

Setzt man in den allgemeinen Dokumenteinstellungen das oben bereits angesprochene Häkchen nicht, wird Bmax ab der Fehlerart bestimmt. Öffnet man dann das AIAG/VDA-Formblatt, indem man auf die Fehler f1 und f2 fokussiert und aus dem Struktur-Editor heraus ins Formblatt synchronisiert, stellt sich für das hier verwendete Beispiel das Formblatt in nachfolgender Weise dar:

AIAG/VDA Form 3

Führt man den Mauszeiger zu einem der drei Informationssymbole, erscheint die gelb hinterlegte Information. Sie bestätigt, dass das oben erwähnte Häkchen nicht gesetzt ist und dadurch der Bmax-Wert der Fehlerart Bezugsgröße für AP und B ist.

Tatsächlich ist im vorliegenden Fall der Bmax-Wert der Fehlerursache bf1 im Formblatt sichtbar, weil f1 und f2 als gemeinsame Fokus- und Synchronisationselemente ausgewählt worden sind und der für die Fehlerart f2 gültige Bmax-Wert identisch mit dem für die Fehlerursache bf1 ist. Bestimmt man hingegen nur f1 zum Fokus- und Synchronisationselement, kann der zur Fehlerursache bf1 gehörende Bmax-Wert nicht dargestellt werden, weil auch f2 im Formblatt nicht enthalten ist. Die hier geschilderte Einschränkung erkennt man im nachfolgenden Bild. Der Informationstext beim Informationssymbol bleibt dabei unverändert bestehen.

AIAG/VDA Form 4