Sie befinden sich im MSR-Formblatt und haben über ein Informationssymbol den folgenden oder einen vom Inhalt her ähnlichen Hinweis erhalten:

Hinweis:
Die hier verankerte „Maßnahme im Kundenbetrieb“ befindet sich nicht in einer Maßnahmengruppe vom Typ „Kundenbetrieb“.
Per Rechtsklick auf das Informationssymbol erhalten Sie mittels „Webseite öffnen (Information)“ weitergehende Erläuterungen zu diesem Thema.

Der Hinweis macht deutlich, dass die hier verankerte „Maßnahme im Kundenbetrieb“, welche aus einem vormals hier platzierten Sicherheitsmechanismus abgeleitet wurde, tatsächlich nicht in einer Maßnahmengruppe vom Typ „Kundenbetrieb“ verankert ist. Diese Verankerung ist deshalb von Bedeutung, weil nur solche Maßnahmen im MSR-Formblatt auftauchen, die sich entweder in einer Maßnahmengruppe vom Typ „Kundenbetrieb“ befinden oder die aus Sicherheitsmechanismen abgeleitet wurden und somit mit Sicherheitsmechanismen verknüpft sind.

In den nachfolgenden Abbildungen von Struktur, Fehlergraph und MSR-Formblatt wird der im Hinweis beschriebene Zustand anhand eines einfachen Beispiels visualisiert.

Aus der Strukturliste ist erkennbar, dass es beim Fehler f1 drei Maßnahmengruppen mit unterschiedlichen Kategorien gibt, nämlich Entwicklung, Service und Kundenbetrieb. Die Kategorie einer Maßnahmengruppe legt man im Eigenschaftendialog auf der Registerkarte Attribute fest. Weil die in der Maßnahmengruppe [Entwicklung] vorhandenen Maßnahmen aus den im SE (Sicherheitsmechanismen) verankerten Sicherheitsmechanismen abgeleitet worden und deshalb miteinander verknüpft sind, müsste die Maßnahmengruppe [Entwicklung] eigentlich vom Typ Kundenbetrieb sein. Weil sie es aber nicht ist, ist im nachfolgend abgebildeten MSR-Formblatt an den entsprechenden Stellen ein Informationssymbol vorhanden, hinter welchem sich der Hinweis verbirgt, dass sich die hier verankerte Maßnahme im Kundenbetrieb z.Z. tatsächlich nicht in einer entsprechend typisierten Maßnahmengruppe befindet.

 

Aus der Strukturliste ist weiterhin abzulesen, dass die beiden restlichen Maßnahmen nicht aus Sicherheitsmechanismen abgeleitet worden und deshalb auch mit keinem solchen verknüpft sind. Andernfalls sollten nämlich die entsprechenden Sicherheitsmechanismen in der Strukturliste vorkommen. Das ist aber nicht der Fall.

Nun ist jedoch eine dieser beiden Maßnahmen in einer Maßnahmengruppe vom Typ Kundenbetrieb verankert. Das führt dazu, dass diese Maßnahme (Erk) im MSR-Formblatt (s. nächstes Bild) als „Maßnahme im Kundenbetrieb“ auftaucht, und zwar entsprechend ihres Typs „Erkennungsmaßnahme“ in der Spalte „Diagnostische Monitoring-Maßnahme“. Das der Maßnahme zugehörige Informationssymbol weist im vorliegenden Fall übrigens darauf hin, dass Erk noch mit einem Sicherheitsmechanismus verknüpft werden sollte.

Die Maßnahme Reak würde im MSR-Formblatt neben Erk in der Spalte „Systemreaktion“ ebenfalls auftauchen, wenn Reak in einer Maßnahmengruppe vom Typ „Kundenbetrieb“ enthalten wäre. Da aber die Maßnahmengruppe von Reak als „Service“ typisiert worden ist, fehlt Reak im MSR-Formblatt gänzlich.