grey image placeholder

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

ISO 26262

Im November 2011 wurde aus dem DIS (Draft International Standard) die heute bekannte, freigegebene ISO 26262 mit dem Titel „Road vehicles – Functional safety“. Immer mehr Firmen setzen sich mit dem dort beschriebenen Themenkreis auseinander.

Integration in APIS IQ-Software

Bereits vor einigen Jahren wurden Funktionalitäten in die APIS IQ-Software integriert, die sich im Praxiseinsatz bewährt haben.

Teilnahme an Konferenzen

Bei Veranstaltungen zum Thema ISO 26262 ist APIS regelmäßig als Aussteller und mit Teilnehmern vertreten. Bei den CTI Konferenzen 2012 in Detroit und Tokyo wurde in Vorträgen über die erfolgreiche Implementierung bei einem bekannten Tier One Supplier berichtet. Dabei konnte aufgezeigt werden, welche Vorteile durch die Integration von FMEA, FTA, FMEDA gegeben sind. Mit Aufmerksamkeit wurde registriert, dass die quantitative Berechnung von SPFM und LFM sehr komfortabel unterstützt wird und auch die alternative zweite Methode unterstützt wird, bei der Fehler erster und zweiter Ordnung sich sehr einfach über den Minimal Cut Set selbst bei komplexesten FTA ermitteln lassen. Die APIS IQ-Software lässt sich problemfrei in vorhandene bzw. geplante Workflows integrieren.

Globale Aktivitäten von APIS auch in 2012

In mehr als 35 Ländern war APIS seit Freigabe der ersten APIS IQ-Software aktiv. Auch in 2012 reisten APIS-Mitarbeiter wieder zu vielen Kunden und Interessenten in Asien, USA und Europa. Der anhaltende Erfolg und die Akzeptanz der Software zum Thema FMEA, Risk Analysis und Functional Safety ist Ansporn diesen Kurs beizubehalten.

In einigen Regionen wurden die Grundlagen für erfolgreiche Kooperationen gelegt. Weitere geplante Lokalisationen schaffen die Basis für den Zugang zu einem neuen internationalen Kundenkreis.

DRBFM / Impact Analysis

Bereits kurz nachdem die DRBFM-Methodik im Jahr 2001 im europäischen Raum bekannt geworden ist gab es in der APIS IQ-Software eine erste Umsetzung. In den folgenden Jahren wurde die Funktionalität in Kooperation mit Kunden ausgebaut. Inzwischen wurden Ergänzungen im Zusammenhang mit DRBFM (Design Review Based on Failure Mode) unter der Bezeichnung „Impact Analysis“ freigegeben.