grey image placeholder

2. CTI ISO 26262 Konferenz in Detroit

Wie auch im Vorjahr war die Firma APIS Informationstechnologien GmbH zusammen mit ihrem Partner Qualitech International, Inc. USA auf der CTI Conference „ISO 26262 Detroit“ als Aussteller vertreten.

In zahlreichen Gesprächen und Präsentationen am Infostand fand ein reger Austausch zum Thema „Funktionale Sicherheit“ statt. Alle Interessenten und Kunden erhielten einen Einblick in die Möglichkeiten der APIS IQ-Software. Sehr positiv wurde die kontinuierliche Weiterentwicklung aufgenommen.

Die Teilnehmer der Konferenz diskutierten über den ISO 26262 Standard, dessen Implementierung, Do’s and Don’ts, sowie über die juristischen Konsequenzen des ISO Standards. Viele der Konferenzbesucher, u.a. aus USA, Indien, United Kingdom, Deutschland und anderen europäischen Staaten bestätigten gegenüber dem APIS-IQ Experten, dass die APIS IQ-Software bekannt ist und erfolgreich in den Bereichen FMEA, FTA und auch inzwischen der Funktionalen Sicherheit eingesetzt wird.


ISO 26262 – APIS erfüllt hohe Anforderungen


Insgesamt wurde aufmerksam registriert, dass die APIS IQ-Software bereits jetzt die hohen Anforderungen aus dem Bereich ISO 26262 erfüllt, wie z.B. das Erstellen von Fehlerbäumen und Ermitteln des Minimalschnitts, auch mit den verschiedenen Exportmöglichkeiten. Ebenso wurde die neue „allumfassende“ Analyse des Graph-Editors freudig aufgenommen.


Vortrag findet großen Anklang


Der gemeinschaftliche Vortrag vom Fraunhofer Institut IPA zusammen mit APIS zum Thema „Demonstration of a Successful Implementation of a Functional Safety Relevant Component in a Truck“ kam bei den Qualitäts-Experten und Ingenieuren gut an und wurde mit großem Interesse verfolgt. Insbesondere die Tatsache, dass die APIS IQ-Software in den Bereichen Funktionale Sicherheit quasi keine Wünsche offen lässt fand großen Anklang.