BT-image-1Dieses Jahr feierten wir ein Viertel Jahrhundert Benutzertreffen. Das klingt steinalt – war jedoch genauso frisch, innovativ und modern wie auch die vorangegangenen Male. Dazu kamen insgesamt über 200 Menschen mit 22 verschiedenen Nationalitäten aus drei Kontinenten der Erde. Ein abwechslungsreiches Programm im Hotel Maritim in Magdeburg, dem Anwärter zur Kulturhauptstadt Europas 2025 sorgte für Wissensaustausch, Erfahrungsweitergabe und interessante Gespräche rund um die weite Welt der FMEAs. Dank der vielfältigen Vorträge von altbekannten Gesichtern, aber auch Newcomern wurden diverse Themenbereiche angesprochen und diskutiert.

Montag, 24. September 2019

Am Abend vor dem Beginn des zweitägigen Anwendertreffens wurden die Teilnehmer mit einem Get-Together in Form eines gemeinsamen Abendessens begrüßt. Die Stimmung war ganz offensichtlich geprägt von Neugierde auf die bevorstehenden Veranstaltungen und Freude über ein Wiedersehen und Kennenlernen von Gleichgesinnten.

UMIMage3

Dienstag, 25. September 2019

Nach der Begrüßung durch Andreas Dietz und einleitenden Worten von Jürgen Eilers durften die Gäste einen sehr guten Einblick in das Methodenmarketing von Martin Kohlmann und Hauke Lammers von der Firma Schaeffler Technologies gewinnen.  Torsten Clauß und Cornelia Rahm (APIS Informationstechnologien GmbH) stellten anschließend das VDA-/AIAG-Alignment mit der IQ-Software von APIS vor.

Danach teilte Jürgen Kähler (ZF TRW Active & Passive Safety Technologie) seine Erfahrungen mit Inputs und Outputs einer Design FMEA, bevor Wolfgang Hinrichs der Daimler AG mit einem Beispiel aus der Praxis das Arbeiten mit Häufigkeit und Monitoring in der FMEA-MSR veranschaulichte. UserMeeting_image-2

Der Nachmittag begann mit Dr. Alexander Schloske der Fraunhofer IPA, der eine nachhaltige Maßnahmenverfolgung beleuchtete und aus seiner jahrelangen Erfahrung erzählen konnte. Kreativ wurde es dann mit Ute Schuler (FMEAplus Akademie GmbH). Sie brachte den Besuchern Nahe, wie FMEAs einfach aber erfinderisch und innovativ gestaltet werden können.

Chad M. Johnson, der Vice President der APIS-Tochtergesellschaft in den USA, teilte seine Begeistung zum P(arameter)-Diagramm der neuen Ausgabe der IQ-Software und steckte damit sicherlich den ein oder anderen Zuhörer an. Ergänzend dazu stellten Jürgen Eilers und John Rainer (APIS Informationstechnologien GmbH) zusätzliche Neuerungen in der APIS IQ-Software 7.0 vor und beantworteten alle offenen Fragen.

Als Abschluss des Tages wurden alle zu einer Stadtführung in Kleingruppen eingeladen. Der 1,5-stündge Rundgang durch die Hauptstadt Sachsen-Anhalts führte auf den Spuren von Otto des Großen vorbei am gotischen Magdeburger Dom, römischen Ausgrabungen und dem modernen Hundertwasserhaus und gewährte einen Einblick in die Vielfalt der Geschichte und Kunst des Ortes. Während des anschließenden Abendessens faszinierte ein Tischmagier die Gäste und beendete den ersten Tag zauberhaft. image-6

Mittwoch, 26. September 2019

Der zweite Tag des Benutzertreffens wurde von Karl Förstle der ESG Mobility GmbH mit einem Vortrag über den Aufbau einer Prozess-FMEA für den Karosserierohbau bei BMW eingeleitet.

Danach inspirierten Peter Kreculj und Reinhard Hellweg (Ebm-Papst St. Georgen GmbH & Co.KG) mit dem Thema „IQ-RM und das V-Modell inkl. Lastenheft“.

Im Anschluss daran ermutigte Leonard Schimmel der Leopold Kostal GmbH & Co. KG die Anwender, sich auch an strukturübergreifende Funktions- und Fehlernetze heranzutrauen und die Vorteile dieser innovativen Vorgehensweise zu nutzen.

Klaus Dieter Stöhr und Marcin Mazur (GKN) rundeten die Vortragsreihe der Referenten mit ihrer Erfahrung zur Verlinkung von D- und P-FMEA ab und gaben hilfreiche Ratschläge für die Zuhörer.
UMimage4
Als Vertreter des APIS-Support-Teams gab Alexander Weiß (APIS Informationstechnologien GmbH) am Nachmittag einen umfangreichen Einblick in nützliche Tipps und Tricks für Software-Nutzer, verschaffte den ein oder anderen „Aha-Moment“ und betonte die Hilfsbereitschaft und die Unterstützung per Mail und Telefon, auf die sich die Teilnehmer stets verlassen können.

Die beiden Geschäftsführer Peter Rosenbeck und Jürgen Eilers sowie John Rainer (APIS Informationstechnologien GmbH) nahmen abschließend Anwenderwünsche entgegen, bedankten sich für das Vertrauen in die Firma, die wertvollen Beiträge, Präsentationen und den Einsatz aller Beteiligten für den Erfolg der Veranstaltung.

Vorträge zum Herunterladen und Nachlesen

Wenn Sie sich für die Vorträge der diesjährigen Referenten interessieren, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: training@apis.de

Das Benutzertreffen in Bildern

Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Fotos geschossen. Eine Auswahl der schönsten Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie

Save the Date!

Das XXVI. Benutzertreffen findet vom 15.-16. September 2020 in Dresden statt. Seien Sie ein Teil davon – wir freuen uns darauf!