Die APIS IQ-Software Version 7.0 – 0140 ist jetzt verfügbar und zum Download für Sie bereit. Das Service Pack liefert viele neue Funktionen und Fehlerbehebungen. Im Nachfolgenden finden Sie die Highlights:


Risikomatrixbewertung für Fehlfunktionen (V7-270)


Die Risikomatrixbewertungen können nun auch in der Strukturliste und im Fehlernetz angezeigt werden.


Statistik: AP-Entwicklung über mehrere Maßnahmenstände (V7-912)


In der statistischen Auswertung „Häufigkeitsanalyse AP“ gibt es die neue Datengrundlage „Entwicklung der Maßnahmenstände“. Damit können die 3 Maßnahmenstände „Anfangsstand“, „Letzter abgeschlossener“ und „Letzter bewerteter“ zusammen in einem Diagramm dargestellt werden.


Autofilter in der Varianten-Matrix (V7-2267)


Es werden nun per Rechtsklick-Menü auch Autofilter für die einzelnen Objekte angeboten.


Neuer Editor: E/E-Komponenten Tabelle (V7-5224)


Funktionale Sicherheit: Neben dem FMEDA-Formblatt gibt es nun zur zentralen Vergabe, Verwaltung und Übersicht den neuen Editor „E/E-Komponenten Tabelle“.


Anbindung an weitere maschinelle Übersetzer (V7-6704)


Zur automatischen, maschinellen Übersetzung kann nun alternativ zu DeepL auch der Microsoft Translator oder Reverso verwendet werden. Die Einstellungen hierfür finden sie in der neuen Unterrubrik „Arbeitsplatzeinstellungen | Netzwerkeinstellungen | Maschinelle Übersetzung“. Für die Verwendung ist ein Microsoft Azure bzw. Reverso Zugang notwendig.


Farbliche Darstellung A/E-Bewertung basierend auf Risikomatrix (V7-6759)


Im Dialog für „Parameter für Farbkodierung“ kann eingestellt werden, ob die farbliche Hinterlegung der Bewertungszahlen A und E alternativ basierend auf der Risikomatrix erfolgen soll.


Funktionale Sicherheit: Verbesserter Drag & Drop (V7-7055)


Per Special-Drag können nun neben den FUSI-Parametern auch die abhängigen Funktionen und Fehlfunktionen zum Ziel-Systemelement kopiert werden. Die Special-Drag-Aktion ist auch für Mehrfach-Selektion möglich.


Erweiterte Filtermöglichkeiten nach Datum/Uhrzeit (V7-7077)


Es ist nun möglich das Erstellungsdatum der Struktur als symbolischen Filterwert zu verwenden. Damit kann man z.B. Änderungs- und Erstellungsdatum darauf vergleichen. Außerdem können Filterwerte nun auch „relativ zu jetzt“ (in Minuten) als Vergleichswert angegeben werden, z.B. zum Filtern auf Änderung innerhalb der letzten 10 Minuten.