Vom 20.9.2022 bis zum 21.9.2022 lud die Firma APIS wieder ihre Anwender zur International User Conference ein, oder wie es noch oft genannt wird, dem Benutzertreffen. Nach 2 Jahren Abstinenz, was das persönliche Treffen angeht, nun alles wieder beim Alten. Naja, zumindest fast. Während bei den digitalen Benutzertreffen in den Jahren 2020 und 2021 noch Herr Eilers, Geschäftsführer Vertrieb von APIS Informationstechnologien GmbH, durch das Programm führte, wurde nun die Veranstaltung von Andreas Dietz (Vorstand von APIS Information Technologies (Shanghai) Co., Ltd.) moderiert. Auch waren vor der Pandemie Zahlen von 200 Teilnehmern, oder sogar mehr die Regel, waren es dieses Mal 150 „Unerschrockene“, die an der Präsenzveranstaltung partizipierten. Das war es aber auch schon mit den Unterschieden. Von jetzt an gab es „business as usual“!

So startete die XXVIII. International User Conference inoffiziell bereits Vorabend mit dem GetTogether, wozu schon fast alle 150 Teilnehmer erschienen waren. In gewohnt entspannter Atmosphäre wurden bereits die ersten Fachgespräche geführt, Theorien erörtert und in Erinnerung an frühere Benutzertreffen geschwelgt.

Dienstag, 20.9.20222

Den Vortragsreigen eröffnete wie immer Herr Eilers mit dem Rück- und Ausblick auf die IQ-Software. Gleich im Anschluss daran hielt Herr Eilers einen weiteren Vortrag über die Möglichkeiten in der IQ-Software mit verschiedenen QM-Dokumenten umzugehen, so z.B. dem FMEA-Formblatt, oder aber auch dem Control-Plan, nur um ein paar Möglichkeiten hier aufzuführen.

Ihm folgend referierten Herr Mark Beck und Andreas Beckert (beide Continental Automotive Technologies GmbH) über „Erfahrungen und Erkenntnisse der AIAG/VDA FMEA Harmonisierung“.

Im Anschluss konnte Martin Werdich mit seinem Kollegen Bernhard Lindner (FMEAplus Akademie GmbH) ein anschauliches Analysemodell mit dem Titel „Automotive meets Medicine“ präsentieren und machten einen Vorschlag für ein gemeinsames Analysemodell zur Erfüllung der Anforderungen aus der Medizintechnik (EN ISO 14971:2019).

Nach dem Mittagessen erklärte uns Dr. Alexander Schloske vom Fraunhofer IPA anschaulich seine Denkmodelle zur Maßnahmen- und Risikobewertung für A und E in der Design- und Prozess-FMEA, wonach Heiko Dold (Herzog GmbH) vorstellte, wie er das Anforderungsmanagement in der IQ-Software handhabt und mit Importen umgeht.

Chad M. Johnson, Vice President der APIS-Tochtergesellschaft in den USA, konnte die Teilnehmer mit Vorteilen und weiteren Möglichkeiten des Web-Publishers überzeugen. Der letzte Vortrag des ersten Tages wurde durch unsere erfahrenen Trainer, Ingo Wroblewski und Holger Grube durchgeführt. Sie referierten über die Anwendungsfälle des ursachenzentrierten Formblattes.

Wie immer wurden die Pausen für zahlreiche Gespräche in wechselnden Gruppen genutzt, um angeregt über die Vorträge zu diskutieren und sich auszutauschen. Auch der ständig offene APIS Supportraum wurde durchwegs von den Kunden genutzt, um im persönlichen Gespräch mit unseren Support-Mitarbeitern, konkrete Fragen zur IQ-Software zu klären, sich Tipps abzuholen und uns Feedback zu geben. Herzlichen Dank hierfür!

Die Abendveranstaltung, zu der alle Teilnehmer eingeladen waren, begann mit einer geführten Stadtrundfahrt in historischen Doppeldeckerbussen. In der strahlenden Abendsonne präsentierten sich die Sehenswürdigkeiten Potsdams in bestem Licht: vom Holländischen Viertel über die „Bridge of Spies“ (Glienicker Brücke), vorbei an den russischen Blockhütten und vielen weiteren historischen Gebäuden bis zum Schloss Sanssouci ging die Fahrt kreuz und quer durch die Stadt. Schließlich erreichten alle den historischen Kutschstall, der mit festlich geschmückten Tafeln zum Abendessen einlud, das direkt im Food Truck zubereitet wurde.

Mittwoch, 21.9.2022

Am Anfang des zweiten Tages erläuterten uns Martin Zieglowski und Marc Klausgraber (Magna Steyr Engineering Germany) ihr Vorgehen und ihre Vorlagen für die Schritte 1 und 7 der Risikoanalyse vom Typ 2019.

Dr. Alexander Schloske (Fraunhofer Institut IPA) überzeugte die Zuhörer mit der Anwendbarkeit der FMEA im Bereich der Cybersecurity. Riccardo Stüber stellte im Anschluss die Frage: „Henne, oder Ei?“ und ließ damit einen interessanten Einblick auf Folgefehler mit Folgefehlern zu.

Tom Zerl (Scio Technology GmbH), der aufgrund einer Erkrankung seiner Co-Referentin, Jana Wüstenhöfer, allein referierte, informierte in seinem Vortrag „Von Null auf Tier 1“ über die Bedeutung der FMEA bei der Produktentwicklung und Markteinführung komplexer Systeme.

Anschließend an das Mittagessen boten John Rainer und Johannes Rödel von APIS einen Ausblick auf die Version 8 der IQ-Software, wobei insbesondere der Central Data Management-Server mit OSLC-Technologie vorgestellt wurde. Im letzten Vortrag der Konferenz präsentierte Alexander Weiß die immer beliebten „Tipps und Tricks vom APIS Support“.

Abschließend kann man aufgrund der eigenen Eindrücke, aber auch aufgrund des einstimmigen Feedbacks der Teilnehmer sagen, dass es wieder mal eine rundum gelungene Veranstaltung war und eine digitale Veranstaltung diesen Austausch an Informationen und Erfahrungen im persönlichen Kontakt nicht ersetzen könnte. Daher freuen wir uns schon jetzt, Sie im kommenden Jahr zur XXIX. International APIS User Conference begrüßen zu dürfen:

XXIX. International APIS User Conference
19.09.2023 – 20.09.2023
Hotel Dorint am Nürburgring

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse, die vielen angenehmen Gespräche und das Vertrauen in die Firma und unsere IQ-Software. Wir danken auch allen Referenten und Beteiligten für ihren Einsatz und Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung. Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr am Nürburgring wieder begrüßen zu dürfen!

Vorträge zum Herunterladen und Nachlesen

Wenn Sie sich für die Vorträge der diesjährigen Referenten interessieren, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: userconference@apis.de

Das Benutzertreffen in Bildern

Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Fotos geschossen. Eine Auswahl der schönsten Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie